„Datensicherheit - aus juristischer und technischer Sicht“

Am 30.September 2010 lud CHSH erstmals gemeinsam mit der Firma Sitexs Databusiness IT-Solutions GmbH und der Firma Symantec GmbH zur Veranstaltung „Datenschutz aus technischer und juristischer Sicht“in die Bel Etage von CHSH.

Die zahlreich erschienenen Teilnehmer wurden dabei sowohl von juristischen Datenschutzexperten als auch erfahrenen Technikern aus der Praxis über aktuelle Themen im Bereich Datenschutz und IT-Security informiert.
Das CHSH Datenschutzteam, bestehend aus Rechtsanwalt Dr. Hans Kristoferitsch, Mag. Karin Peyerl (vorm. Lehner), und Mag. Claudia Bernhard ging in seinen Vorträgen auf die nach dem Datenschutz vorgeschriebenen Datensicherheitsmaßnahmen ein. Weiters wurde auf die durch die Datenschutzgesetz-Novelle 2010 neu eingeführte „Data Breach Notification“, bei deren Einführung Österreich eine europaweite Vorreiterrolle eingenommen hat, eingegangen. CHSH-Anwältin Mag. Barbara Klinger zeigte die arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei Datenverlust und Datenmissbrauch durch Mitarbeiter auf.
Aus technischer Sicht wurden insbesondere die Themen Security Audits in Unternehmen, Verschlüsselung und Backup sowie E-Mail-Archivierung beleuchtet.
Wie die Fachdiskussionen zeigten, ist das Thema Datenschutz und seine Umsetzung in Unternehmen von anhaltend hoher Praxisrelevanz.

Präsentationen