Pro Bono

Pro Bono-Rechtsberatung bildet einen festen Bestandteil der CERHA HEMPEL Unternehmenskultur und Werteskala. CERHA HEMPEL sieht es als Aufgabe einer auf nachhaltige Rechtsberatung ausgerichteten Kanzlei an, freiwillig überwiegend unentgeltliche Leistungen zum Wohl der Öffentlichkeit zu erbringen.

Auf der Grundlage einer präzisen Pro Bono-Politik, die von der Generalversammlung im Dezember 2019 beschlossen wurde, und regelmäßiger Unterstützung durch das Pro Bono-Komitee hat CERHA HEMPEL Pro Bono-Beratungsleistungen “von besonderer karitativer, gemeinnütziger, gesellschaftlicher, umweltschutz-, arbeitnehmerschutz- und menschenrechtsbezogener Relevanz” im Zeitraum zwischen Dezember 2019 und Oktober 2020 in folgendem Umfang erbracht:

  • Ronald Mc Donald House Charities: CERHA HEMPEL ist durch ein Ehrenmitglied im Aufsichtsrat des eingetragenen Vereins Ronald McDonald’s Kinderhilfe vertreten und erbringt umfangreiche Beratungsleistungen hinsichtlich der gemeinnützigen Vereinstätigkeit wie der Errichtung neuer Ronald Mc Donald’s Häuser, Fragen der Vereinsführung, allgemeiner Rechtsangelegenheiten und datenschutzrechtlicher Fragen. Der Umfang der erbrachten Leistungen belief sich auf etwa 60 Stunden jährlich.
  • Österreichische Caritaszentrale: CERHA HEMPEL beriet eine der führenden österreichischen gemeinnützigen Organisationen im Hinblick auf das Projekt der Errichtung einer neuen Zentrale. Der Leistungsumfang betrug 2020 etwa 30 Stunden, wird jedoch anwachsen.
  • Genom Austria (eine vor ihrer Eintragung stehende NPO): CERHA HEMPEL beriet zur Gründung und Eintragung sowie Führungsfragen des Vereins. Der Beratungsumfang umfasste etwa 30 Stunden jährlich.
  • Institut für Ehe und Familie: CERHA HEMPEL erbrachte verfassungs-, verwaltungs-, straf- und privatrechtliche Beratungsleistungen auf den Gebieten der Leihmutterschaft, Sterbehilfe, Familienrecht, Biopolitik, Unternehmenskultur, Diskriminierung, Religionsfreiheit, Datenschutz und Arbeitnehmerschutz. Die Beratungsleistungen umfassten einen Umfang von etwa 50 Stunden jährlich.
  • Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft (eingetragener Verein): CERHA HEMPEL überarbeitete und aktualisierte die Vereinsstatuten sowie die Registereinträge. Ein Partner von CERHA HEMPEL wurde mittlerweile als Vorstandsmitglied in zwei Vereinen kooptiert. Der Leistungsumfang belief sich auf etwa 50 Stunden jährlich.


Abgesehen von den zuvor beschriebenen Pro Bono-Kernleistungen erbrachte CERHA HEMPEL Sponsoring-und sonstige Unterstützungsleistungen für soziale und kulturelle Einrichtungen wie VinziRast und Albertina. Schließlich erbringt CERHA HEMPEL im Bereich soziales Engagement Anwaltsleistungen zu stark reduzierten Stundensätzen für kirchliche Organisationen und gemeinnützige Vereine, die in Bezug zu Mandanten stehen.

Genom Austria und die Österreichische-Amerikanische Gesellschaft sind, ebenso wie die Pro Bono-Kernleistungen sowohl der Pro Bono-Politik als auch der Überwachung durch das Pro Bono-Komitee unterworfen.

Pro Bono

Working pro bono forms an integral part of CERHA HEMPEL’s corporate culture and set of values. CERHA HEMPEL believes in providing services predominantly free of charge, voluntarily rendered and in the interest of the general good.

Based on a precise CERHA HEMPEL Pro Bono Policy adopted by its general meeting in December 2019 and regular support granted by its Pro Bono Committee, CERHA HEMPEL has rendered pro bono services of “particular charity (non-profit), socially beneficial, environmental protective, employment protection and human rights related pertinence” between December 2019 and October 2020 as follows:

  • Ronald McDonald House Charities: CERHA HEMPEL is represented by a honorary member in the supervisory board of the registered Austrian non-profit association Ronald McDonald’s Kinderhilfe and provides extensive legal advice on the association’s charitable activities such as construction of new houses, governance, general legal affairs and data protection issues. The scope of services provided encompasses around 60 hours per year.
  • Austrian Caritas Central Unit (Österreichische Caritaszentrale): CERHA HEMPEL has advised one of the leading Austrian charity organisations relating to the large project “construction of a new central unit”. The scope of services covered around 30 hours in 2020, but is likely to expand.
  • Genom Austria (non-profit association in the course of its registration): CERHA HEMPEL has rendered advice relating to the foundation and registration of the association and pertaining governance issues. The services included amounted to 30 hours.
  • Institute for the Protection of Marriage and Family (Institut für Ehe und Familie): CERHA HEMPEL has rendered ongoing advice in constitutional, administrative, criminal and civil law in areas relating to surrogacy, euthanasia, family law, biopolitics and company policy, discrimination of individuals, freedom of religion, data  protection and labor law. The volume of services provided comprised around 50 hours per year.
  • Austro-American Society (Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft, a registered non-profit organisation): CERHA HEMPEL has revised and updated the association’s standing rules, its entries into the Austrian associations’ register. A CERHA HEMPEL partner has meanwhile been co-opted as director within two involved associations. The scope of services rendered was around 50 hours per year.


Apart from the core activities described above for 2020, CERHA HEMPEL provided sponsoring and other supporting services to organisations active in social and cultural areas like VinziRast and Albertina. Finally, CERHA HEMPEL renders volunteer work at highly reduced hourly rates for ecclesiastical organisations and non-profit associations that are linked to existing clients.

Genom Austria and Austro-American Society are also subject to the law firm’s Pro Bono Policy and supervision by its Pro Bono Committee.