Ende Mai fand der 9. CHSH-Talk statt, dieses Mal zum Thema Glücklos oder Kriminell? Zur Haftung von Managern.
CHSH bot dabei 7 Studierenden und AbsolventInnen der Rechtswissenschaften die Möglichkeit, dieses aktuell viel beachtete Thema genauer unter die „rechtliche“ Lupe zu nehmen und sich im Gespräch mit Herrn Dr. Clemens Hasenauer, Partner bei CHSH, auszutauschen.
Die Organhaftung
Im Gespräch mit Dr. Clemens Hasenauer zeigte sich für die TeilnehmerInnen, dass es sich nicht nur um ein hochaktuelles, sondern auch sehr komplexes Thema handelt, bei dem es für den Rechtsberater ein breites Spektrum an Referenzen zu beachten gibt.
Aktuelle Fälle aus der Praxis
Die derzeit medial vielbeachteten Negativbeispiele aus der Praxis gaben dabei Anlass für einen regen Wissensaustausch.
Darüber hinaus konnten die TeilnehmerInnen vom Expertenwissen profitieren. Dabei stand auch die Frage „Wie kann ein Manager verhindern, in Haftungsfragen zu kommen?“ im Vordergrund.
Dr. Clemens Hasenauer präsentierte in diesem Zusammenhang eine 5-Punkte-Regel, bei der er im Speziellen auf die Themen Organisation, Information, Compliance sowie Dokumentation und Qualifikation einging. Die TeilnehmerInnen erfuhren dabei u.a. Essentielles über regelkonformes Verhalten sowie die Vorgehensweise bei der Entscheidungsfindung und -dokumentation.
Im Anschluss bot sich bei einem gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit zur vertiefenden Diskussion und gegenseitigem Kennenlernen in gemütlicher Atmosphäre.