CHSH zu Gast an der Vasile Goldis Universität Arad

Hon.-Prof. Dr. Irene Welser und Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch folgten der Einladung der Vasile Goldis Universität Arad nach Rumänien und waren als Vortragende im Rahmen der dort heuer erstmals unter der Federführung von Dekan Univ-Prof. Dr. Christian Alunaru organisierten Summer School zu Gast.

Hon.-Prof. Dr. Irene Welser und Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch folgten der Einladung der Vasile Goldis Universität Arad nach Rumänien und waren als Vortragende im Rahmen der dort heuer erstmals unter der Federführung von Dekan Univ-Prof. Dr. Christian Alunaru organisierten Summer School zwischen 8. und 11. Juli 2013  zu Gast.

Hon.-Prof. Dr. Irene Welser referierte an der Summer School über „New Trends in European Arbitration“. Hon.-Prof. Dr. Irene Welser ist seit vielen Jahren auch als Schiedsrichterin in nationalen und internationalen Schiedsverfahren aktiv, Mitherausgeberin des alljährlich erscheinenden „Austrian Yearbook on International Arbitration“ sowie Autorin zahlreicher Publikationen zum Thema Schiedsgerichtsbarkeit.

Univ-Prof. DDr. Peter Lewisch, der seit 2011 Universitätsprofessor für Strafrecht und Strafprozessrecht am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Juridischen Fakultät Wien ist, widmete sich mit seinem Vortrag dem Thema "Current issues of European Anti-Trust Law: Abuse of dominant market position and state aid".

Diese aktuellen Vorträge stießen nicht nur bei den zahlreichen Studierenden, Rechtsanwälten und Richtern, die an der Summer School teilnahmen, auf Begeisterung, sondern auch die Lokalpresse berichtete umfassend, was auch live TV-Interviews mit  Frau Hon.-Prof. Dr. Irene Welser und Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch belegen.

„Wir freuen uns, dass unser CEE-Engagement nun auch in der Lehrtätigkeit an renommierten ausländischen Universitäten seinen Niederschlag findet. Die Reaktionen der rumänischen Kollegen waren besonders positiv und zeigen, dass gerade die von uns gewählten Themen in CEE auf enormes Interesse in der Praxis stoßen.“