CHSH lud gemeinsam mit BOARD SEARCH und GCI zum Business Breakfast „Wettbewerbsvorteil Aufsichtsrat“.

Unter großer Beteiligung fand am Mittwoch, den 24. September 2014 in der Bel Etage von CHSH ein Business Breakfast zum Thema "Wettbewerbsvorteil Aufsichtsrat" statt.

 

Benedikt Spiegelfeld, Edith Hlawati, Josef Fritz, Roman Pongracz, Friedrich Rödler

CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati lud gemeinsam mit BOARD SEARCH und GCI zu einem „Business Breakfast der anderen Art “ zum Thema „Wettbewerbsvorteil Aufsichtsrat“. Die völlig überbuchte Veranstaltung zeigte die Brisanz des Themas Aufsichtsrat und vor allem dessen Möglichkeit, Zukunft zu gestalten! Es wurde eine neue und positive Sicht auf die Tätigkeit von Aufsichtsräten gegeben, dass diese nicht nur Kontrolleure sondern vor allem auch Persönlichkeiten sind, welche einen echten Mehrwert für die Gesellschaft schaffen können.

Zunächst präsentierte der Geschäftsführer der GCI Management GmbH, Herr
MMag. Roman Pongracz, eine neueste Aufsichtsratsstudie, um den Status Quo festzuhalten.

Anschließend betonte Herr Dr. Josef Fritz, Geschäftsführer der BOARD SEARCH GmbH, dass der Aufsichtsrat berufen ist ,wesentlich an der Gestaltung der Unternehmens-Zukunft mitzuwirken - als Ratgeber, Coach und Sparringpartner. Das Gremium kann nicht nur beim erfolgreichen Bewältigen der anstehenden Herausforderungen Nutzen stiften, sondern beim Weichenstellen für die Zukunft.

Am Podium diskutierten unter der launigen Moderation von Dr. Josef Fritz, Frau Rechtsanwalt Dr. Edith Hlawati, Partnerin von CHSH und derzeit stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Österreichischen Post AG, Herr Prof.DI Mag. Friedrich Rödler, derzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender der Erste Group Bank AG, und Herr Rechtsanwalt Dr. Benedikt Spiegelfeld, Seniorpartner von CHSH, über so aktuelle Themen wie die Unabhängigkeit des Aufsichtsrates und die Bestellung und Zusammensetzung desselben, aber vor allem auch über die Potentiale des Aufsichtsrates als Ratgeber, Nutzenstifter, Krisenfeuerwehr und Gestalter der Zukunft.

Die Diskutanten mit ihren umfangreichen Erfahrungen aus Aufsichtsräten im öffentlichen, Finanz- und privaten Bereich waren in der Lage, sozusagen einen 360-Grad-Blick zu den Themen zu geben.

Es waren sich alle einig: Der Aufsichtsrat ist ein Gremium mit Zukunft und muss selbst dafür sorgen, dass aus einem Double-AA (Aufsichtsrat Ahnungslos) ein Triple-AAA Aufsichtsrat (Alle Aufsichtsräte Agieren) wird.